"Kids in Bewegung" Aktionstag / Klettern Schwingen u.Schaukeln

<< Zurück

Kids in Bewegung (Aktionstag / Klettern Schwingen u.Schaukeln)

Viel Spaß an der Kletterwand mit dem TV "Gut Heil" Beckingen
Weitere Sponsoren gesucht


Wenn Übungsleiterin Pia Stoffel vom TV "Gut Heil" Beckingen mit den Kindern des Kindergartens St. Theresia Beckingen ihre Übungsstunden absolviert, sind alle 50 Kinder mit Feuereifer bei der Sache. Das Projekt "Kids in Bewegung" wurde als Pilotprojekt vom Landessportverband für das Saarland, Bereich Breitensport, im Stadtverband Saarbrücken 2003 gestartet. 2004 wurde das "Staffelholz" an den Landkreis St. Wendel übergeben und seit Oktober 2005 läuft das Projekt "Kids in Bewegung", an dem auch der Theresienkindergarten Beckingen teilnimmt, für ein Jahr im Landkreis Merzig-Wadern. "Wir müssen eine Zeitvorgabe von 3300 Bewegungsminuten erfüllen und für uns ist es wichtig, dass alle Kinder unseres Kindergartens an diesem Angebot teilnehmen können", erklärt Jutta Even vom Kindergarten St. Theresia. Die Kooperation mit dem TV "Gut Heil" klappt gut. In zwei Gruppen eingeteilt, in Giraffen und Tiger, ist nun regelmäßig mit Übungsleiterin Pia Stoffel "Bewegung" angesagt. So wurde kürzlich zur Übungsstunde vom TV Gut Heil eine Kletterwand aufgebaut, mit der die Kinder sichtlich viel Spaß hatten. Karin Schneider, Ansprechpartnerin für "Kids in Bewegung" beim Landessportverband, erklärte bei dieser Gelegenheit, warum Bewegung für Kinder so wichtig ist. "Tests haben bewiesen, dass Kinder, die bisher an diesem Pilotprojekt teilnahmen, hinterher wesentlich bessere Motorikwerte nachwiesen als vor dem Projekt.

Ein Klick auf das Bild und es wird groß...

Ein Klick auf das Bild und es wird groß...ig;...

Ein Klick auf das Bild und es wird groß...ig;...

Ein Klick auf das Bild und es wird groß...ig;...

Ein Klick auf das Bild und es wird groß...ig;...

Ein Klick auf das Bild und es wird groß...ig;...

Ein Klick auf das Bild und es wird groß...ig;...

Bilder: RST

Bewegung ist einfach eine wichtige Alternative zu zu viel PC und TV", davon ist nicht nur Karin Schneider überzeugt. Ziele des Projektes sind vor allem die Aufwertung der Bewegungsfrühförderung, das Entgegenwirken von motorischen Defiziten, die kindgerechte Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten sowie das Heranführen von Kindern an sportliche Aktivitäten. Dabei soll die Freude an der Bewegung geweckt und gefördert werden und außerdem wird die Kooperation von Kindergarten und Verein gestärkt, wobei sich Fachleute aus Pädagogik und Sport gut ergänzen. So nahmen die Kindergartenkinder an einer IVV- Wanderung des TV teil, der TV war zu Gast beim Sommerfest des Kindergartens und auch das Minisportabzeichen wurde mit großem Erfolg absolviert. Im Oktober 2006 läuft das Projekt im Kreis Merzig-Wadern zwar aus, aber die Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen wünschen sich, dass ihre Übungsstunden weitergehen. Daher werden noch weitere Sponsoren gesucht, die bei der Umsetzung der Ideen und Wünsche helfen. "T-Shirts mit Logo" für die Kinder, diesen Wunsch erfüllte das Gewerbeteam Beckingen kürzlich, aber auf der Wunschliste stehen noch weitere Dinge wie Kleinturngeräte, eine eigenen Kletterwand etc. "So wäre zum Beispiel die Anschaffung einer Kletterwand, die uns auf Dauer zur Verfügung steht, ganz toll und überhaupt würden wir das Projekt gerne weiterführen", so Jutta Even abschließend.

Viel Spaß mit Übungsleiterin Pia Stoffel an der Kletterwand.
 
Text: Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Beckingen

Unsere Homepageadresse lautet : http://www.tv-beckingen.de